Wir suchen kreative Köpfe, die Lust haben unser nächstes Veranstaltungsplakat und den dazugehörigen Veranstaltungsbanner für unser V.internationales Zittauer Boxturnier zu entwerfen. Die besten drei Entwürfe stellen wir zur öffentlichen Abstimmung und dem Sieger winkt auch ein kleines Preisgeld!

Genauere Informationen und Fakten zum Turnier und Plakat gibt es per direktem Kontakt.

Meldet Euch bis 02.04.2024 unter: info@boxclub-dreilaendereck.de oder
bei Stefan Brussig 017634977875

V. Internationales Zittauer Boxturnier 2024!

V._Internationales_Zittauer_Boxturnier

Das internationale Zittauer Boxturnier findet 2024 wieder statt!

Nach 4 Jahren Pause will der Boxclub Dreiländereck sein internationales Zittauer Boxturnier wieder aufleben lassen. Nachdem in den Jahren 2020/2021 coronabedingt keine Boxveranstaltungen stattfinden konnten, stand das Jahr 2022 voll und ganz im Zeichen des Neuanfanges. 2023 ließen terminliche Überschneidungen eine Ausrichtung nicht zu. Nun also 2024 der neue Anlauf.

Am Wochenende 15./16.Juni 2024 erwarten die Organisatoren weit über 100 Boxerinnen und Boxer aus mindestens 4 Ländern, die den Mannschaftspokal der Stadt Zittau ausboxen werden.

🥊 Weitere Informationen folgen… 🥊

Ring frei zur ersten Runde im neuen Boxring!
DEUTSCH-POLNISCHER BOXTAG in Zittau am 18.11.2023

ein voller Erfolg!

 Bis auf den letzten Platz gefüllt war am Samstagnachmittag die in der neuen Turnhalle der Weinauschule aufgebaute „Boxarena“. Beim DEUTSCH-POLNISCHEN Boxtag standen 22 Boxkämpfe davon 7 mit weiblicher Beteiligung auf dem Programm. Acht Polnische und neun Deutsche Vereine schickten Ihre Boxer hauptsächlich in der Altersklasse Männer/Frauen in den neuen Boxring des BC Dreiländereck Zittau.

Der mit Spendengeldern und einer Förderung des LSB Sachsen finanzierte nagelneue Boxring wurde zu Beginn der Veranstaltung von den Nachwuchssportlerinnen des Boxclub Dreiländereck Larissa und Elisabeth mit einem Trainingskampf eingeweiht zu dem der Oberbürgermeister der Stadt Zittau den ersten Gong schlug. Abteilungsleiter Stefan Brussig dazu: „Dieser Boxring ist für uns eine Investition in die Zukunft und deshalb war es auch unserem Nachwuchs vorbehalten den neuen Boxring sportlich einzuweihen.“

Sportlich wurde an diesem langem Boxnachmittag alles geboten. Von spannenden und sehr kämpferisch geführten Gefechten bis hin zu technisch und taktisch sehr guten Auseinandersetzungen, wie der Kampf zwischen Anastazja Janeczek aus Wroclaw und Felicitas Ganglbauer vom Bundesleistungsstützpunkt Frankfurt/Oder, war für die 250 Zuschauer alles dabei. Nach fast 5 Stunden Boxsport pur konnte die deutsche Kampfgemeinschaft diesen Boxvergleich knapp mit 23 zu 21 Punkten für sich entscheiden.

Neben unseren Sportlerinnen Larissa und Elisabeth konnten auch Leo und Dominik von der Trainingsgruppe Schüler ihr Können mit einer Trainingsdemonstration unter Beweis stellen. Während es für Lenny Blümel in seinem Sparringskampf darum ging den nächsten Schritt zu gehen und sich an die Wettkampfhärte zu gewöhnen hieß es für Islam Zhamaldinov nach langer Wettkampf- und Verletzungspause den „Ringrost“ zu verlieren. Beide bestritten Sparringskämpfe ohne offizielle Wertung und konnten wichtige Erfahrungen sammeln.

Frida Geißler (AK Frauen -57kg) bestritt dann den ersten Wertungskampf für den Boxclub Dreiländereck an diesem Nachmittag. Nach einem starkem Kampf Mitte September in Leipzig war die Zuversicht auf den „ersten“ Heimsieg groß. Frida begann gegen ihre etwas größere Gegnerin Josephin Heydenreich aus Leipzig, im einzigen deutsch-deutschen Duell des Tages, sehr konzentriert, konnte gute Treffer setzen, musste aber auch einige in Kauf nehmen. In der Folge entwickelte sich ein sehr enges Gefecht über drei Runden. Am Ende kürten die Punktrichter knapp aber verdient die Leipziger Boxerin zur Siegerin.

Finn Barwitzki (AK Männer -67 kg) ließ von der ersten Sekunde an keine Zweifel daran aufkommen, wer den Ring als Sieger verlassen wird. Mit dominanten klaren Aktionen und harten Treffern stoppte der Ringrichter den Kampf bereits kurz vor Ende der ersten Runde und somit siegte Finn sehr überzeugend.

Fritz Trumpf (AK Männer -86 kg) startete eine Gewichtsklasse höher als üblich, aber auch das konnte seine Siegesserie nicht stoppen. Physisch sehr stark und mit variabler Angriffsgestaltung setzte er seinen polnischen Gegner immer wieder unter Druck und punktete sich über alle drei Runden zu einem klaren und überzeugenden Sieg.

Zum Schluss nochmal Abteilungsleiter Stefan Brussig: „Man kann es nicht oft genug sagen, ohne das gesamte Team des Boxclub Dreiländereck, ohne die vielen Helfer und ohne die Unterstützung der Sponsoren, wäre so ein Boxsportevent in Zittau nicht möglich. Deshalb an alle nochmal ein riesiges

DANKE !

Er ist da – der neue Boxring !

Es war eine Reise ins Ungewisse, als wir Anfang des Jahres unser Projekt „ Viele schaffen mehr – ein neuer Boxring für den Boxclub Dreiländereck“ gestartet hatte. Was wir jedoch in den darauf folgenden Wochen und Monaten für positive Resonanz und vor allem finanzielle Unterstützung erfahren durften, war überwältigend. Mit dem positiven Fördermittelbescheid des Landessportbundes Sachsen e.V. stand dem neuen Boxring nichts mehr im Wege.

Am 23.September 2023 war es dann soweit. Unser langjähriger Partner in Sachen Kampfsport, der Kampfsportshop Budowelt Härtel aus Leipzig lieferte den neuen Boxring. Dank vieler fleißiger Helfer wurde er in kurzer Zeit aufgebaut, übergeben und dann in unserem Boxcontainer verstaut.

Dort muss er aber nicht lange ausharren, denn am 18.11.2023 wird er beim Deutsch-polnischen Boxtag in der Sporthalle der Weinauschule Zittau eingeweiht.

Wir danken unseren Sponsoren: